Testspiel: SV Remse – Mühlauer FV 5:4 (1:0)

Mühlaus Fußballer testeten am vergangenen Sonntag im Zwickauer Umland beim SV Remse, einem Verein der 1. Kreisklasse. Bei Temperaturen um 30 °C entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel. Dabei hatte jedes Team eine Großchance. Während die Mittelsachsen ihre nach feiner Kombination über Klapper, Berthold und Zahm vergaben, nutzten die Westsachsen ihre Möglichkeit mit einem straffen Schuss aus 18 Metern.  In der zweiten Halbzeit häuften sich dann die Unkonzentriertheiten im Defensivverhalten auf beiden Seiten, was zwangsläufig zu Toren führte. Schön für die Zuschauer aber den Übungsleitern wird das eher die Sorgenfalten auf die Stirn gezeichnet haben. Peters gelang nach einer Ecke der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer für die Mühlauer. Kurze Zeit später zogen die Gastgeber aber auf 2:1 und per Foulstrafstoß sogar auf 3:1 davon. Vorausgegangen waren unnötige Ballverluste im Mühlauer Mittelfeld. Zahm gelang der Anschlusstreffer nach gutem Zuspiel von Reinhold. Remse hatte sofort die Antwort parat und stellte, wieder begünstigt durch schwaches deckungsverhalten der Mühlauer Abwehr, den alten zwei-Tore-Abstand wieder her. Es spricht für das Mühlauer Spiel, dass man sich davon nicht beeindrucken lies und durch wiederum Zahm – der sich langsam zum MFV-Torgaranten entwickelt – und Metzler per Freistoß sogar den Ausgleich zum 4:4 erzielte. Doch noch im Freudentaumel der Mittelsachsen gelang den Remsern der fünfte Treffer zum etwas glücklichen aber nicht unverdienten Sieg.  In den nächsten Trainingseinheiten wird sicherlich das Defensivverhalten aller Mannschaftsteile einen Schwerpunkt bilden. Vier Treffer zu erzielen ist super aber hinten fünf zu bekommen ist eben nicht so toll. Aus Testspielen kann man lernen und bis zum Saisonstart ist ja noch etwas Zeit.

Kommentar schreiben