Niederlage im Spitzenspiel

Beitrag verfasst am 28.05.2018

Männer, Kreisliga B, Staffel Nord, 23. Spieltag

Mühlauer FV – SG Geringswalde/Schweikershain  0:2 (0:1)

Die Mühlauer hatten sich für das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster  eine Menge vorgenommen. In der Woche lief das Training gut und bis auf die verletzten Köhler und Weidermann sowie Torwart Schmidt hatte man auch eine spielstarke Truppe an Bord. So war die Hoffnung gegen den souveränen Spitzenreiter zu punkten nicht ganz unberechtigt.  Doch ein Fußballspiel beginnt sofort mit dem Anpfiff und dauert in der Regel meist 94 Minuten, diese Weisheit hatte sich wohl bis zur Mühlauer Viererkette nicht rumgesprochen. So war man völlig unsortiert und noch nicht fokussiert  auf das Geschehen. Das nutzten die Gäste sofort aus und lagen bereits in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung.  Es dauerte über eine Viertelstunde bis sich die Gastgeber von diesem Schock erholten und nun ihrerseits ins Spiel fanden. Die Gäste unterstützten die Mühlauer Bemühungen und vergaben einen eher grenzwertigen Foulstrafstoß.  Je besser das Mühlauer Spiel wurde, je mehr nahmen die  Provokationen  der Geringswalder zu. Mühlaus Kapitän Patrick Berthold ließ sich, nach einem der vielen  Nickligkeiten gegen ihn zum Nachschlagen hinreißen und sah in der 43. Spielminute die rote Karte.  Nach der Pause erzielte das Mühlauer Team in Unterzahl  im Feldspiel  aufgrund einer starken kämpferischen und läuferischen Leistung Gleichwertigkeit.  Zu großen Tormöglichkeiten kam man allerdings nicht, da die Abwehrreihe des Tabellenführers fast gar nichts zuließ.  So fiel in der 80. Spielminute, als die Mühlauer hinten öffneten um den Angriffsdruck auf den Ausgleich zu verstärken, bei einem gut vorgetragenen Gegenangriff das 0:2.  Damit war das Spiel entschieden. Leider gab es in der Schlussminute nochmals einen Feldverweis für Mühlau. Fritz Klapper soll angeblich einen Gegenspieler  beleidigt haben, so sah es zumindest der Schiedsrichter aus Mittweida. Die Niederlage wird das Mühlauer Team sicher schnell verkraften, schließlich bleibt man weiter klar auf dem 2. Tabellenplatz. Was richtig weh tat, sind die beiden Feldverweise. Bei den zu erwartenden drei Spielen Sperre, ist für unsere beiden Führungsspieler die Saison so gut wie beendet  und für das Trainerteam wird es schwer werden gleichstarken Ersatz aufzustellen.  Mühlau: Zeichardt; Mann, M. Jost, J. Klapper (60. Sadig Morady), Zahm (85. Herbst), Hoppe, J. Jost, Eisentraut, F. Klapper (90. Platzverweis), Berthold (43. Platzverweis), Naumann;  verantw. ÜL.: Ingo Freitag, Andreas Herbst; Torfolge: 0:1, 0:2 (1., 80.); Zuschauer: 70, Schiedsrichter: Ellrich-Neugebaur (Mittweida)

 

 

Männer, 2. Kreisklasse, Staffel Nord, 18. Spieltag

Mühlauer FV 2 – SG Niederlichtenau/Auerswalde 2 4:5 (1:2) Mühlau 2: Taubert; M. Glös, St. Greif, Reinhold, Gränz, Ph. Greif (46. Blumstengel), Kempe, Proßwimmer, Wilhelm, P. Glös (46. Berthold), Peters; verantw. ÜL.: Holm Bachmann, Uwe Greif; Torfolge: 0:1 (16.),  1:1 Proßwimmer (36.), 1:2 (43.),  2:2, 3:2, 4:2 Kempe (52., 53., 61.), 4:3, 4:4, 4:5 (65., 82., 89.), Zuschauer:  30, Schiedsrichterin: Limbach (Niederwiesa)

 

 

A-Junioren (U19), Kreisklasse, Spielunion Chemnitz/Mittelsachsen, Staffel 1, 17. Spieltag

BSC Motor Rochlitz – SG Mühlau/ Lg.-Oberhain  7:0 (5:0)

Kommentar schreiben