F-Junioren in Geithain mit Licht und Schatten

Beitrag verfasst am 15.07.2020

F-Junioren, Testspiel, FSV Alemania Geithain – SG Penig / Mühlau  13:5 (7:3) 

Letztes Wochenende testeten unsere F-Junioren Penig/Mühlau zum Saisonabschluss nochmal gegen einen spielstarken Gegner des Leipziger Vorlandes. Mit breiter Brust aus dem letzten Spiel ging es auf besten Kunstrasengeläuf zur ersten Vertretung der Alemannia aus Geithain. Gespielt wurden 3 mal 20 Minuten, wobei wir die Anfangsphase mit gut heraus gespielten Torabschlüssen komplett dominierten und den Gegner immer wieder durch unser direktes Kurzpassspiel und frühes Stören unter Druck setzten. Nach gut 10 Minuten schüttelte sich der zu diesem Zeitpunkt völlig überforderdete Gegner kurz und es entstand aus heiterem Himmel ein völlig anderes Spiel. Mit unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld und einschleichender Unkonzentriertheit machten wir den Gegner stark. Folgerichtig wurde unsere Abwehrreihe dadurch ein um das andere Mal überlaufen, auch weil das schnelle Umschalten auf Defensive zu diesem Zeitpunkt selten gelang. Mit einem herben 7 : 3 Rückstand verließ man Köpfe hängend nach 20 Minuten das Spielfeld. Aufbauarbeit,Motivation und defensives Umstellen war angesagt, was den Jungs in den zweiten 20 Minuten gut gelang. Beide Teams versuchten von hinten heraus spielerisch aufzubauen, blieben jedoch oft in des Gegners Hälfte hängen. Dementsprechend waren klare Torchancen eher Mangelware, auch weil oft der letzte Pass nicht an kam. Im dritten Durchgang wollten beide Teams vor der langen Sommerpause nochmal ihr Können zeigen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit weiteren zwei Toren und guten Abschlüssen unserer F-Junioren. Doch auch hier trübten kleine Unkonzentriertheiten im Defensivverhalten und in der Rückwärtsbewegung den Schein und so wurde heute jeder kleine Fehler von einem spielerisch gut aufgelegten Gegner gnadenlos ausgenutzt. Am Ende stand ein verdienter 13 : 5 Sieg für den Gastgeber aus Geithain zu Buche, der mit dieser Mannschaft kommende Saison fast komplett in die E-Jugend hoch rückt.

Fehler passieren, um sie das nächste Mal besser zu machen. Wir kommen frisch gestärkt und voller Tatendrang aus den Sommerferien zurück – versprochen !

SG Penig/Mühlau: Noah Wagner; Malte Groer; Ben Hofmann; Kai Görgan; Jamie Freitag (3 Tore); Adam Bühring(1); Emil Kindlein(1); Theo Heyer

Kommentar schreiben