Ohne Frage, die Derbys zwischen Mühlau und Burgstädt waren schon mal spannungsgeladener und hochklassiger. Aber die Spiele war für das gegenwärtige Spielklassenniveau beider durchaus ansehlich und hätte sicher mehr Zuschauer verdient gehabt. Das trifft für beide Männerteams zu. Unsere 1. Männermannschaft legte nach zerfahrenem Beginn den Respekt vor dem Gegner ab und bestimmte im ersten Durchgang das Geschehen, was sich meist zwischen den Strafräumen abspielte. Aus einer sicheren Abwehr versuchten besonders Mann und Baier immer wieder das Spielanzukurbeln und vor allem über die linke Seite (Gränz und Köhler) Bock und Wilhelm in gute Positionen zu bringen. Das gelang über die rechte Seite nicht gleichermaßen. Im Prinzip fehle immer der letzte genaue Pass um sich eigene Möglichkeiten zu erspielen. Zweimal hatte man Pech als Bock bzw. Wilhelm gut frei gespielt wurden, aber der Abseitspfiff die Torchance verhinderte. Als nach gut einer halben Stunde Wilhelm im Strafraum zu Fall kam, zeigte der unspektakulär leitende Schiedsrichter auf den Strafstoßpunkt. Gegen den straffen Schuss von Rene Baier war der Burgstädter Torwart machtlos. Mit einer verdienten Führung ging es in die Pause. Die tat den Mühlauern gar nicht gut. In den ersten zwanzig Minuten nach Wiederbeginn brachten die Mühlauer kein Bein mehr vor das andere und leisteten sich haarsträubende Abwehrfehler. Das nutzten die bis dahin nicht souverän wirkenden Gäste eiskalt aus und erzielten drei Treffer. In der Folgezeit fingen sich die Mühlauer zwar wieder, das Spiel nochmal ernsthaft zu drehen, dazu hatte man an diesem Tag aber nicht mehr das Format. Damit „überwintert“ man auf Tabellenplatz 7 mit 10 Punkten vor dem Abstiegsplatz. Nach ihrem Derbysieg kletterte unsere 2. Männermannschaft sogar auf Platz 5 der Tabelle. Das gab es schon lange nicht mehr. Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten und dem daraus folgenden Führungstreffer für die Burgstädter Reserve gelang Tim Genschorek der Ausgleich. Von nun an erreichten die Mühlauer Gleichwertigkeit im Feldspiel und nicht unverdient gelang Steve Herbst in der Schlussphase sogar der Siegestreffer. Mit der starken kämpferischen Leistung im zweiten Abschnitt hatte sich das Team selbst belohnt. Für unsere beiden Männerteams ist nun erst einmal sehr lange Winterpause. Erst am 12.April 2015 werden die Punktspiele mit dem 14. Spieltag fortgesetzt.        

 

Die Statistiken zum Spieltag:

 

Männer; Kreisliga B, Staffel Nord, 13. Spieltag

Mühlauer FV – TV Vater Jahn Burgstädt  1:3 (1:0)

Mühlau: Zeichardt; Mann, F. Klapper (81.Jost), Baier, Ph. Greif (36. St. Greif), Zahm, Wilhelm (70. J. Klapper), Köhler, Kwas, Bock, Gränz , verantw. ÜL: Ulli Gränz, Ingo Freitag; Tor: 0:1 Rene Baier (36 FE.), 1:1, 1:2, 1:3 (48., 62., 65.) Zuschauer: 42. ; Schiedsrichter: Nötzold (Sachsenburg)

 

Männer: 2. Kreisklasse, Staffel 1, 13. Spieltag

Mühlauer FV 2 – TV Vater Jahn Burgstädt 2 2:1 (1:1)        

Mühlau 2: Taubert; Rahmig, Metzler, Reinhold, Jost, Blumstengel, Dögel (86. Schmidt), Bendig (80. Birke), Winkler (55. Joachimsthaler), Herbst, Genschorek; verantw. ÜL: Holm Bachmann, Uwe Greif; Torfolge: 0;1(15.), 1:1 Tim Genschorek (24..), 2:1 Steve Herbst (86.) Zuschauer: 20  

Kommentar schreiben