Mit einem konstanten Kader – d.h. ohne Abgänge und Neuzugänge – ging das „Flaggschiff“ des MFV in das Spieljahr 2014 / 2015. Die Rückrunde der Vorsaison verlief nicht nach den eigenen Ansprüchen, doch die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele ließen doch die Erwartung zu, dass man nicht wieder um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag bangen muss. Die Mannschaft erschien aus den Kinderschuhen herausgewachsen und gereift zu sein. Fußballspielen konnten unsere Kicker ja schon immer, oft fehlte es aber in der Vergangenheit an am taktischen Verständnis und ein wenig Cleverness. Leider kam es aber etwas anders als gedacht. Unser Team legte so einen richtigen Fehlstart hin. Am fünften Spieltag standen vier Niederlagen und nur ein Remis zu Buche. Mit einem Punkt fand man sich auf dem letzten Platz der Tabelle wieder. Doch die Jungen um Kapitän Christian Mann bewahrten die Ruhe und gewannen die fünf folgenden Spiele in Folge. Mit den Siegen kam auch das Selbstvertrauen und das notwendige Glück zurück. So verließ man den Tabellenkeller und setze sich auf Platz 6 der Tabelle nach Abschluss der Hinrunde fest. Leider gingen die beiden ersten Spiele der Rückrunde – welche noch im Dezember 2014 ausgetragen wurden in Riechberg und gegen Burgstädt verloren. Besonders die Niederlage gegen eigentlich an diesem Tag schwache Burgstädter tat weh und war völlig unnötig. So rutschte unser Team auf Platz 7 der Tabelle ab, der Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz beträgt aber immer noch stattliche 10 Punkte. Reserven gibt es vor allem im Offensivspiel. 15 erzielte Tore sind einfach zu wenig in dieser Spielklasse.  Mit einer soliden Rückrunde und dem Besinnen auf die eigenen Stärken sollte man nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich im oberen Mittelfeld festsetzen können. Das wäre dann auch die Grundlage dafür in den kommen Jahren – bei nachrückenden gutem Nachwuchs – in der Staffel mal wieder an der Spitze mitzuspielen.

 

Der aktuelle Tabellenstand der Kreisliga B, Staffel Nord:

Platz Mannschaften Sp. G. U. V. Torv. Tordiff. Pkt.
1. SC 1999 Altmittweida 13 10 2 1 50 : 17      33 32
2. SV Wacker Auerswalde 12 9 1 2 32 : 10      22 28
3. Siebenlehner SV 12 8 2 2 29 : 11      18 26
4. TV Vater Jahn Burgstädt 13 8 0 5 29 : 19      10 24
5. Riechberger FC 13 7 3 3 27 : 24        3 24
6. LSV Sachsenburg 13 5 3 5 29 : 26        3 18
7. Mühlauer FV
13 5 1 7 15 : 25    -10 16
8. SV 1920 Herrenhaide 13 4 3 6 19 : 27      -8 15
9. TSV 1848 Flöha 2 13 3 3 7 22 : 31      -9 12
10. 1. BSV Langenleuba-Oberhain 13 2 4 7 18 : 25      -7 10
11. SG 1899 Striegistal 2 13 1 3 9 21 : 41    -20    6
12. SV Barkas Frankenberg 2 13 1 3 9 6 : 41    -35    6

 

Die Mühlauer Tore erzielten:

Baier (2), Kempe (2), J. Klapper (2), Wilhem (2), Zahm (2), Bock (1), F. Klapper (1), St. Greif (1), Genschorek (1), 1x half Oberhain per Eigentor mit.

 

Kommentar schreiben