Mühlauer Schiedsrichter ohne Winterpause

Beitrag verfasst am 22.02.2016

Für unsere Schiedsrichter gab es in den Wintermonaten wenig Auszeiten und Wochenenden ohne Spiele.

Für Matti Kastendeich hieß es in seinem nunmehr 4. Jahr als SFV-Futsal-Referee nach bestandener Leistungsüberprüfung bei den Futsal-Turnieren im gesamten Landesgebiet zu überzeugen. Mit Noten im guten und sehr guten Bereich belegte er damit in der Gilde der 20 Landes-Futsal-SR einen der vorderen Plätze, die Nominierung zu zwei Endrunden bestätigt das. Gleichzeitig galt es, im Schiedsrichterausschuss des Kreisverbandes Mittelsachsen die Ausbildung der Futsal-SR zu forcieren, wo seit 2 Jahren die FIFA-Hallenfussballvariante gespielt wird: „Die spielerische Qualität hat sich enorm entwickelt, die Mannschaften haben den Futsal-Geist verinnerlicht – Werbung für den Sport. Die Futsal-Schiedsrichter haben stets zum fairen Charakter beigetragen.“.

Nick Blödel musste sich hingegen im Winter körperlich und regeltechnisch enorm fit halten. Als Mittelsachsens Vertreter nahm er Mitte Januar am 3-tägigen Auswahllehrgang für U-22-Kreisoberliga-Schiedsrichter in Bad Blankenburg teil, bei dem er sich neben den sächsischen auch mit den thüringischen Sportfreunden messen musste. Neben Gruppenarbeiten zur Persönlichkeit eines Spielleiters und Fachvorträgen stand der Lehrgang ganz im Zeichen zweier Regeltests und des Coppertests (12-min-Lauf, 200m- und 50-Sprint), welche mit Punkten unterschiedlich in das Ranking einflossen. Nick belegte dabei von 13 Sachsen einen hervorragenden 3. Platz – Glückwunsch! Somit wird er zur Rückrunde in den erweiterten Kader aufgenommen und bei Kreisoberligaspielen von SFV-Beobachtern bewertet.

 

Wir wünschen beiden für die gesteckten Ziele viel Erfolg und alles Gute.

 

Frank Rüger/Steffen Kreßner

 

Kommentar schreiben