Nachtrag: Pokalspiel

Beitrag verfasst am 16.10.2016

Herren, Mittelsachsenpokal,  2. Runde

Mühlauer  FV – FSV Motor Brand-Erbisdorf 2:1 (0:1) n.V.

Obwohl bei den Mühlauern mit Köhler, F. Klapper, Gränz, Schmidt, Hoppe und vor allem Berthold gleich die halbe Mannschaft fehlte, zogen sie gegen die höherklassig spielenden Erzgebirger in die nächste Runde des Mittelsachsenpokals ein. Und das am Ende auch völlig verdient !!!  Grundlage für diesen Erfolg war ein engagierter und disziplinierter Auftritt der gesamten Mannschaft.  Von Beginn an war kein Klassenunterschied ersichtlich. Beide Teams versuchten aus einer sicheren Abwehr mit langen Bällen ihre Angreifer ins Spiel zu bringen. Das gelang nur selten, da die Defensivabteilungen beider Teams sehr sicher standen. Mühlau zeigte hier sogar mit einigen guten Ballstafetten die gefälligeren Ansätze, es fehlte aber der präzise Pass in die Spitze. Die Gäste sorgten meist über ihre linke Seite für Torgefahr. So fiel auch das 0:1, als weder Zahm noch Eisentraut  Hühnel bei seinem Dribbling ernsthaft stören konnten und Torwart Zeichardt den ersten Abschluss noch halten konnte. Im Mühlauer Strafraum stimmte die Zuordnung nicht und so konnte Linthe ungehindert einschießen. Es spricht für das Mühlauer Teams, dass sie sich davon nicht beeindrucken ließen und weiter mutig nach vorn spielten. Noch vor der Pause ergab sich die Tormöglichkeit für Weidermann als er einen weiten Ball per Kopf über den Brand-Erbisdorfer Torwart lupfen wollte, dieser das Leder aber gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken konnte.  Im zweiten Abschnitt waren die Bemühungen der Gastgeber um den Ausgleich unverkennbar. So erzielte man im Feldspiel ein Übergewicht , mit der Hereinnahme der U 19-Spieler wurde auch mehr Torgefahr erzielt. Die Mühlauer Torbemühungen wurden dann in der Schlussphase belohnt. Naumann konnte von seinem Gegenspieler nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Der souverän leitende Schiedsrichter Kreißl zeigte sofort auf den Strafstoßpunkt.  Den Elfmeter verwandelte Philipp Zahm sicher hoch ins Eck zum mehr als verdienten Ausgleich. Die sich anschließende Verlängerung wurde zu einer Kraftfrage. Doch auch hier standen die Mühlauer dem Kreisoberligisten in nichts nach. Als alle schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, nutzte Christoph Wirth die sich ihm bietende Chance und verwandelte im „Gerd-Müller-Stil“ zum vielumjubelten Siegestreffer. Auf dieser Leistung lässt sich auch in den zukünftigen Spielen aufbauen.

Mühlau:  Zeichardt; Herbst, Mann, Eisentraut, Herrmann, Jost, J. Klapper (56. Lindner), Zahm, Greif (80. Wirth),  Weidermann (120. Reinhold), Naumann; verantw. ÜL: Ulli Gränz, Ingo Freitag; Torfolge: 0:1 (27.), 1:1 Zahm (87., FE), 2:1 Wirth (118.)  Zuschauer: 60; Schiedsrichter: Kreißl (Penig)

Kommentar schreiben