Da die Männer-Teams am vergangenen Wochenende pausierten, richtete sich das Augenmerk der Mühlauer Fußballfreunde ganz auf die Nachwuchs-Teams, die ins neue Spieljahr starteten.  Hier ist der Mühlauer FV in den Altersklassen  U 19 (früher A-Junioren) in einer Spielgemeinschaft mit dem BSV Langenleuba-Oberhain vertreten. Dieses Team startet in der neu gegründeten Spielunion der Kreisfachverbände Chemnitz und Mittelsachsen. Man wird also vornehmlich auf Mannschaften aus der Stadt Chemnitz und der näheren Umgebung treffen und sich die langen Wege bis ins Erzgebirge sparen.  Und man wird eine andere Art des Fußballspiels als in Mittelsachsen kennen lernen.                 In der Altersklasse  U 9 (früher F-Junioren) tritt der MFV als eigenständiges Team an.  In dieser Altersklasse steht die Freude am Fußballspielen im Mittelpunkt. Das Ergebnis ist zweitrangig und so wird wie im Vorjahr jedes Spiel egal vom tatsächlichen Ergebnis mit 1:0 für den Sieger gewertet, bei Remis 1:1.  In dieser Altersklasse wird auf einem  verkürzten Feld gespielt und es gibt auch keinen Schiedsrichter. Die Spieler regeln das selbst, was in dieser Altersklasse noch funktioniert, wie die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen.  Zusätzlich starten einige Spieler der Altersklasse U 13 (früher D-Junioren) als Gastspieler beim TV Vater Jahn Burgstädt.

 

U 19  (A-Junioren), Spielunion Chemnitz / Mittelsachsen, Staffel 1,  1. SpieltagSG Mühlau / Oberhain – SG Neukirchen / Jahnsdorf   1:2 (0:1)

Unser neu formiertes Team verlor sein erstes Pflichtspiel unglücklich.  Über weite Strecken bestimmten die Gastgeber das Geschehen, leider wurden die herausgespielten Möglichkeiten nicht genutzt.  Die bereits eingespielten Gäste nutzten die wenigen Abstimmungsprobleme im Abwehrbereich eiskalt aus und brachten sich mit 0:2 in Führung. Mühlaus Kevin Fischer gelang per Foulstrafstoß noch der Anschlusstreffer.  Der Ausgleich wäre am Ende sicherlich auch verdient gewesen, leider kam es trotz allen Aufbäumens in der Schlussphase nicht mehr dazu.  Auf alle Fälle war das aber schon eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen. Mühlau/Oberhain:  Rosenkranz; Harzendorf, Scheibe, Naumann, Büttner, Fischer, Petermann, Stein, Safi, Wiehle, Werrmann (59. Aßmann); verantw. ÜL: Ulli Gränz; Torfolge: 0:1, 0:2 (10., 52.) 1:2 Fischer (57. FE), Zuschauer:  30, Schiedsrichter:  Kubill (Herrenhaide)

 

U 19 (F-Junioren), Fairplayliga, Staffel 1, Herbstrunde, 1. SpieltagMühlauer FV – SG Göritzhain / Lunzenau  0:1 (0:0)Mit sehr viel Elan und Mut gingen unsere jüngsten Fußballer ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison an.  Das zahlte sich in der Anfangsphase auch aus und man kam zu ersten Tormöglichkeiten.  Die Gäste zeigten dann aber, dass sie auch ihr Handwerk verstehen und so geriet unser neuformiertes Team in Rückstand. Es spricht für die Mühlauer, dass sie nicht auf gaben und letztendlich auch mit Treffer, erzielt von Herrmann und Lommatzsch, belohnt wurden.  Zu einem Punktgewinn reichte es diesmal gegen einen starken Gegner noch nicht. Vielleicht klappt es am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Auerswalde.   Mühlau:  Berthold; Beckert, Heimer, Herrmann, Lommatzsch, Hother, Wagner; verantw. ÜL.:  Nicole Müller,  Georg Klapper, Tor: 0:1 Berger (22.), Zuschauer: 40

 

 

Testspiel 1. Männermannschaft – Mühlauer FV  – SG Callenberg 6:0 (3:0)

Zu einem überraschend klaren Sieg kam unsere 1. Männermannschaft im Test gegen den Vertreter der Kreisklasse Zwickau.  Obwohl die Gäste optisch etwas mehr Ballbesitz hatten, war das Mühlauer Spiel geradliniger und effektiver.  So kam man schnell zum Abschluss und zeigte dabei auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, die man in den letzten Monaten so sehr vermisste.  Ein gelungener Test in der Punktspielpause.

Mühlau:  Zeichardt; Herbst, Mann, Hoppe, J. Jost (46. J. Klapper), Herfurth (46. Greif), Köhler (46. Morady, Eisentraut, Weidermann (41. Zahm), F. Klapper, Naumann (46. M. Jost), verantw. ÜL. Ingo Freitag, Andreas Herbst; Torfolge: 1;0 Köhler (6.), 2:0 Herfurth (12.), 3:0 Hoppe (41.), 4:0 Morady (50.), 5:0, 6:0 Zahm (63., 86.)

 

Kommentar schreiben