Nur 2 x remis für Mühlauer Flaggschiff

Beitrag verfasst am 28.11.2019

Am 1.9.2019 – bei herrlichstem Fußballwetter – wurde das Derby gegen Burgstädt nicht ausgetragen, sondern auf den 20.11.2019 verlegt. Die Burgstädter hatten dafür den Antrag gestellt, da sie an diesem Tag nicht genügend Spieler zur Verfügung hatten und nicht Spieler aus der U 19 oder AH einsetzen wollten. Sportlich fair stimmte die Mühlauer Mannschaft einer Verlegung zu. Am Buß- und Bettag wurde nun das Derby – bei diesmal nasskalter Witterung, was sich auch in der enttäuschenden Zuschauerzahl bemerkbar machte – nachgeholt. Diesmal fehlten auf Mühlauer Seite mit beiden Torleuten (Rosenkranz, Schmidt) sowie M. Jost, Zahm und Greif wichtige Spieler. Egal, gespielt wurde diesmal trotzdem. Wie vorauszusehen war, entwickelte sich auf dem tiefen Geläuf von Anbeginn an ein Kampfspiel zwischen den Strafräumen mit sehr wenig fußballerischen Akzenten. Die Mühlauer Gastgeber hatten dabei mehr vom Spiel, da Burgstädt sehr tief stand und sein Heil ausschließlich in der Defensive suchte. Als den Mühlauern nach etwas als einer Stunde Spielzeit ein Eigentor unterlief, schien der Burgstädter Plan aufzugehen. Es spricht für die Moral des Mühlauer Teams, dass sie in der Schlussminute durch ihren Führungsspieler Fritz Klapper noch den verdienten Ausgleich erzwangen und so wenigstens einen Punkt retteten. Hervorzuheben ist Erik Walther, der die beiden Stammtorhüter im Mühlauer Kasten hervorragend vertrat.
Einen ganz anderen Auftritt des Mühlauer Teams sahen fast doppelt so viele Zuschauer 5 Tage später im Punktspiel gegen den Tabellendritten aus Köwie. Die Gäste gingen nach einer Viertelstunde zwar durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung, doch danach zeigten die Mühlauer einige gute Angriffe und drehten mit einem Doppelschlag durch Mothes und Kempe die Begegnung noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang war es dann ein offener Schlagabtausch mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Zweimal gingen die Köwie‘s noch zum 2:3 und 3:4 in Führung, doch in der Schlussminute wurden die Mühlauer Angriffsbemühungen noch durch ein Eigentor eines Königshainer Spielers belohnt. Am Ende steht hier auch wieder nur ein Punkt, aber der kann als ein Punktgewinn betrachtet werden. In der Tabelle rutscht man auf Platz 8 ab.
Männer, 2. Kreisliga B, Staffel Nord, Nachholespiel vom 1. Spieltag
Mühlauer FV – TV Vater Jahn Burgstädt 1:1 (0:0)
Mühlau: Walther; Lindner, Mothes, Jost, Herfurth, Kempe (67. L. Berthold), Herrmann, Klapper, Fischer, P. Berthold, Wirth; Torfolge: 0:1 (61. ET), 1:1 Klapper (90.) Zuschauer: 35, Schiedsrichter: Kessmann

Männer, 2. Kreisliga B, Staffel Nord, 10. Spieltag
Mühlauer FV –SSV Königshain-Wiederrau 4:4 (2:1)
Mühlau: Schmidt; Lindner, Mothes (72. Klapper), Jost, Herfurth, Zahm, L. Berthold, Kempe, Herrmann, Fischer, P. Berthold (72. Walther); Torfolge: 0:1 (16. FE), 1:1 Mothes (38.), 2:1 Kempe (39.), 2:2, 2:3 (49., 68.), 3:3 L. Berthold (76.), 3:4 (86.), 4:4 (90. ET); Zuschauer: 65, Schiedsrichter: Gruttke

Kommentar schreiben