Neues vom MFV 1912 e.V.

Beitrag verfasst am 15.02.2021

Auch im neuen Jahr möchten wir die coronabedingte fußballfreie Zeit nutzen, um unsere im Trainings- und Spielbetrieb befindlichen Mannschaften Ihnen etwas näher vorzustellen.

Heute unsere B-Junioren (U 17, Jahrgänge 2004 – 2006)

Unsere 5 jugendlichen Kicker vom MFV spielen in dieser Altersklasse in einer Spielgemeinschaft mit dem TV „Vater Jahn“ Burgstädt und FV Blau-Weiß Röhrsdorf. Die Mannschaft spielt in der Mittelsachsenliga in einem Teilnehmerfeld von 13 Teams. Situationsbedingt konnten erst vier Ligaspiele absolviert werden, in denen es für unsere Elf leider noch nicht zum Punktgewinn reichte. Geschuldet war dies unter anderen aber auch dem langzeitlichen Verletzungspech einiger Leistungsträger, auf die man hoffentlich bald wieder bauen kann. Mittlerweile ist das Team um Trainer Benjamin Mende aus Burgstädt, unserem Mühlauer Übungsleiter Harald Herrmann, sowie den Trainerkollegen aus Röhrsdorf recht gut zusammengewachsen. Dennoch ist es gerade für den Trainerstab in dieser Altersklasse sehr schwer eine stabile Mannschaft zu formen und aufzustellen, da sich einige unserer Jugendlichen in den Abschlussklassen befinden und der Fußball oftmals gerade in dieser Zeit in den Hintergrund rücken muss. Auch viele andere Faktoren spielen in dieser pubertierenden Altersphase eine große Rolle, um immer alle am Ball zu halten. Dennoch stellen sich Woche für Woche die zuständigen Übungsleiter der drei kooperierenden Vereine mit viel Herzblut und großen Einfallsreichtum gerade im Trainingsbetrieb dieser großen Aufgabe und Herausforderung. Trainiert wird Montag und Donnerstag von 18:00Uhr – 19:30 Uhr im Wechsel bei allen drei Fußballvereinen, wobei das gemeinsame Training jeden zweiten Montag bei uns in Mühlau stattfindet. Ein Drittel der Ligaspiele werden ebenfalls bei uns auf dem Mühlauer Rasenplatz ausgetragen, meistens samstags um die Mittagszeit. Dazu sind natürlich immer zahlreiche Zuschauer gern gesehen. In den Wintermonaten dient die Großsporthalle „Am Taurastein“ in Burgstädt als idealer Ort für ein abwechslungsreiches Hallentraining.

Alle Verantwortlichen dieser Mannschaft sind voller Hoffnung, Zuversicht und Vorfreude, dass es nach dieser schwierigen Zeit schnell gelingen wird, allen Akteuren wieder den nötigen Spaß und die Freude am Fußball vermitteln zu können, um das Team rasch wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Kommentar schreiben