Gelungenes Vereinsfest zum 110-Jährien (1.Teil)

Beitrag verfasst am 21.06.2022

Am letzten Wochenende feierte der Mühlauer Fußballverein 1912 e.V.  seinen 110. Geburtstag. Begonnen hatten die Festtage bereits letzten Donnerstag mit einem Freundschaftsspiel der 1. Männermannschaft  den  zwei Klassen höher angesiedelten FSV Limbach-Oberfrohna.  Die Truppe von Ingo Freitag verkaufte sich dabei ordentlich und unterlag nur mit 3:4 (1:3).

Am Freitagabend kam es dann zum ersten Höhepunkt, dem Elzing Cup. Dieses eigentlich als Turnier für die ortsansässigen Firmen ausgeschriebene Turnier zieht immer viele Zuschauer an und wurde nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung zum achten Mal ausgetragen. Diesmal beteiligten sich leider mit der Meuselschänke und der Tischlerei Berthold zwei Firmen daran. Der Fußballgott wollte es, dass beide auch schon im Halbfinale aufeinander trafen. Obwohl das Feldspiel sehr ausgeglichen verlief, waren die Tischler vor dem Tor cleverer und siegten mit 3:0.  Im zweiten Halbfinale bezwang die AH Penig die AH aus Göritzhain mit 1:0.  Im kleinen Finale setzte sich dann die Meuselschänke gegen Göritzhain durch einen Treffer von Fritz Klapper in allerletzter Sekunde mit 1:0 durch. Im großen Finale wurde es dann richtig spannend.  Die Peniger Führung durch Marko Rößler glich Jonas Jost aus. In der Verlängerung gelang keinem Team mehr ein Treffer, so dass ein Neumeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Dabei führten die Peniger bereits mit 2:0 um dann nach fünf Schützen doch mit 2:3 zu unterliegen. Damit gewann die Tischlerei Berthold den Pokal bereits zum 6. Mal.

Turnierendstand:                                                                          

  1. Tischlerei Berthold                                                       
  2. AH Penig                                                                           
  3. Meuselschänke Mario Illig                                         
  4. AH Göritzhain
  5. AH Mühlau        

Ehrentafel der Turniersieger:

2013  Fa. Lang Entsorgungsdienste

2014 Tischlerei Berthold

2015 Tischlerei Berthold

2016 Tischlerei Berthold

2017 Tischlerei Berthold

2018 Tischlerei Berthold

2019 Heimer Dachdecker GmbH

2022 Tischlerei Berthold

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Nachwuchses. Leider lagen hier bei Redaktionsschluss noch keine Ergebnisse vor. Der Abend klang dann mit einem Liveauftritt der Thalheimer Band „just for fan“ entsprechend zünftig aus.  Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der letzten Punktspiele der 2. Männermannschaft  (0:0 gegen Breitenau) und der 1. Männermannschaft. Dieser gelang durch Tore 3 Tore von Jonas Jost, und 3 Treffer von Nick Raddatz sowie je einen Treffer von Patrick Berthold und Fritz Klapper ein 8:0-Kantersieg zum Saisonabschluss.

Herzlichen Dank an Cheforganisator Ingo Freitag und alle Mitwirkenden für dieses gelungene Fest.

Kommentar schreiben