U 17 mit überragender Hinrunde

Beitrag verfasst am 09.02.2015

Seit über 10 Jahren spielen die Jungen der Jahrgänge 1998/1999 in der Spielgemeinschaft Mühlau / Hartmannsdorf zusammen. Heimat dieser Spielgemeinschaft ist von Anfang an der Mühlauer FV, der über die gesamte Zeit die Übungsleiter und das Heimrecht stellte. So entwickelte sich über die Jahre ein eingespieltes Team, was in den vergangenen Jahren im Kreispokal schon einen Titel gewinnen konnte, in der Meisterschaft aber den ganz großen Wurf immer knapp verfehlte. Qualitativ konnte man sich mit dem Chursdorfer Til Genrich im vergangen Jahr noch verstärken. So bestehen in diesem Jahr sehr gute Voraussetzungen nach dem Titel in der Mittelsachsenliga zu greifen. Die Meisterschaft wird in zwei Vorrundenstaffeln ausgetragen, wobei sich die ersten beiden Teams jeder Staffel für die Meisterrunde qualifizieren. Die Meisterrunde wird dann nochmals mit Hin- und Rückspiel der besten vier Teams untereinander ausgetragen. Als erste Aufgabe für unsere U 17 stand also das Erreichen der Meisterrunde. Mit einer beeindruckenden Herbstbilanz ist dieses Ziel fast erreicht. Vier Spieltage (davon drei Heimspiele) vor dem Abschluss der Vorrunde fehlt dafür nur noch ein einziger Punkt. Die unmittelbaren Verfolger, die schon deutlich hinter unseren Jungen liegen, wurden jeweils auswärts geschlagen. Mit 60 Toren zeigte unsere Team die größte Offensivkraft und stellte mit nur 12 Gegentoren die beste Defensive. Dass das Erreichen der Meisterrunde kein Selbstläufer wird und man sich gegen jeden Gegner konzentrieren muss, zeigte der einzige „Dämpfer“ der Herbstrunde. Nachdem man das Heimspiel gegen die SG Falkenau/Oederan/Breitenau klar mit 16:1 gewonnen hatte, setzte es im Rückspiel die einzige Niederlage mit 1:2, da man den Gegner nicht ernst genug nahm. Das wird sicher unserer von Matthias Gränz gemeinsam mit Erik Metzner und Josef Klapper hervorragend betreuten U 17 sicher nicht noch einmal passieren. Bei den, für Mühlauer Fußballer nach ungewohnten Futsal-Regeln ausgetragenen, Hallenkreismeisterschaften erspielte sich unser Team souverän den Kreismeistertitel. Das kann bei weiterer Konzentration auf die Aufgabe auch im Freien gelingen.

 

U 17 Mittelsachsenliga, Vorrundenstaffel Nord

Platz Mannschaften Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1. SG Mühlau/Hmdf
 10 9 0 1    60 : 12          48    27
2. SG Herrenhaide/Wittgsdf     10   6 0   4     51 : 40          11     18
3. SV Barkas Frankenberg     10   6 0   4     22 : 25          -3     18
4. TSV 1848 Flöha      9   5 1   3     40 : 21          19     16
5. SG Falkn./Odrn/Breitn.     10   5 0   5     23 : 42        -19     15
6. SV Auerswalde     10   3 0   7     14 : 33        -19      9
7. SGKriebstn/Waldhm      9   2 1   6     25 : 31          -6      7
8. 1. BSV Llb-Oberhain     10   2 0   8     14 : 45        -31      6

 

Die erfolgreichsten Torschützen des MFV sind: Johannes Weidermann (26 Tore, derzeit bester Torjäger im Kreis), Til Genrich (6), Christoph Wirth (6), Jannik Naumann (5), Richard Lindner (3)

Kommentar schreiben